Fehlerbeschreibung #
Wenn Sie eine Rechnung mit Hilfe der drei Punkte in der Rechnungsliste als bezahlt oder nicht bezahlt markiert haben, ist die Verbindung zwischen der Rechnung und den Sitzungen verloren gegangen.
Wir entschuldigen uns für dieses Fehlverhalten und haben den Fehler am 1. Oktober 2024 behoben.
Der Inhalt der Sitzungen und die Rechnungssumme blieben unverändert, wir haben lediglich die Verbindung zwischen der Rechnung und der Sitzung verloren.
Was ist für Sie zu tun? #
Sie haben zwei Möglichkeiten:
- Für Ihre Buchhaltung ist der Fehler nicht relevant, da die Rechnungssummen korrekt abgebildet sind. Theoretisch können Sie also nichts tun, wenn Sie fix wissen, dass Sie die Rechnungen nicht mehr ansehen werden und die Verbindung zu den Sitzungen nicht brauchen.
- Wir empfehlen Ihnen der guten Ordnung halber jedoch, die Verbindung zwischen den Sitzungen und den Rechnungen wiederherzustellen. Dafür gehen Sie wie folgt vor:
Halten Sie die Liste der betroffenen Rechnungen bereit #
Wir haben Ihnen eine Liste der betroffenen Rechnungen gesendet. Es sind nur Rechnungen betroffen, die Sie mit den drei Punkten auf bezahlt gesetzt haben.
Bitte suchen Sie aus Ihrem Archiv die erzeugten PDF Dateien der Rechnungen heraus, damit Sie die Sitzungen nachtragen können. Falls Sie keine PDF Dateien aufgehoben haben, können wir Ihnen eine Rücksicherung Ihrer Daten in einer Backup-Instanz von Psido anbieten, wo Sie Ihre Daten zu einem früheren Zeitpunkt einsehen können.
Navigieren Sie zu Finanzen > Einnahmen. Öffnen Sie die Rechnungen nach der Reihe, und führen Sie die Schritte wie folgt durch:
Betroffene Rechnungen reparieren #
Neben den Sitzungen wurde auch die Zuordnung der Rechnungsvorlage verloren. Als ersten Schritt weisen Sie bitte wieder die Rechnungsvorlage neu zu.
Haben Sie mehrere Rechnungsvorlagen erstellt, dann hilft Ihnen die Rechnungsvorschau bei der Kontrolle.
Als zweiten Schritt müssen Sie noch die fehlenden Sitzungen hinzufügen. Gehen Sie dazu so vor, wie Sie immer vorgehen und fügen Sie die fehlenden Sitzungen einfach hinzu.
Als zusätzliche Kontrolle können Sie noch die Summe der Rechnung überprüfen, bevor Sie die Sitzungen hinzufügen.
Klicken Sie auf Speichern und Zurück, und Ihre Rechnung ist wieder korrekt im System hinterlegt.
Fahren Sie mit den übrigen betroffenen Rechnungen genauso fort wie oben beschrieben.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten! #
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie uns unter kontakt@psido.at erreichen. Auf Wunsch buchen wir auch einen Zoom Call mit Ihnen, um gemeinsam die Rechnungen zu korrigieren.