Erste Schritte

Erste Schritte in Psido #

Herzlich Willkommen in Psido, der Software zur PatientInnenverwaltung. Wenn Sie sofort loslegen möchten, registrieren Sie sich hier: https://app.psido.at/signup

Die Registrierung bei Psido dauert nicht lange. Anschliessend sollten Sie sich ca. 10 Minuten Zeit für die einmalige Einrichtung Ihrer Rechnungsvorlagen und Sitzungen nehmen.

Falls Sie bereits eine Praxis betreiben, können Sie hier nachlesen, wie Sie langsam auf Psido umstellen können.

Registrierung #

Bei der Registrierung können Sie zwischen monatlicher und jährlicher Abrechnung unterscheiden. Sie erhalten einen Rabatt bei jährlicher Abrechnung. Die Preise finden Sie auf der Psido Homepage. Das erste Monat ist Psido kostenlos, und Sie verpflichten sich nicht zu einem Abonnement, egal ob sie monatlich oder jährlich abrechnen!

Psido benötigt Ihre Kontaktdaten damit wir Ihre Rechnungsanschrift haben und damit wir Sie über Änderungen informieren können.

Das von Ihnen gewählte Kennwort schützt Ihre Patientendaten. Psido benutzt eine sichere Zwei-Faktor Authentifizierung wenn Sie sich anmelden. Dabei wird Ihnen ein bei der Anmeldung ein Sicherheitscode per E-Mail geschickt. Stellen Sie bitte unter allen Umständen sicher, dass Ihr Psido Kennwort nicht gleich ihrem E-Mail Kennwort ist.

Wäre das Kennwort das gleiche und einfach zu erraten dann könnte ein Angreifer in Ihre Patientendaten durch einfaches Raten eindringen. Wir könnten das nicht verhindern und Sie hätten eine Datenschutzverletzung.

Die nun folgenden Schritte müssen einmalig durchgeführt werden und benötigen ca. 10 Minuten Ihrer Zeit.

Einrichten Ihres Profils #

Nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung werden Sie zuerst gebeten Ihr Profil zu vervollständigen.

In Ihrem Profil legen Sie fest wie Sie Ihren PatientInnen gegenüber kommunizieren. Hier können Sie Ihre Mail Adresse festlegen und E-Mail Inhalte erstellen. Sie können in Ihrem Profil eine andere E-Mail Adresse als Ihre Anmeldeadresse verwenden. Das kann dann sinnvoll sein, wenn Sie eine eigene E-Mail Adresse für Ihre Praxis verwenden möchten.

Mehr Informationen zur Einrichtung Ihres Profils finden Sie in der Profil Funktionsübersicht.

Einrichten ihres ersten Sitzungstyps #

Sitzungstypen sind Bezeichnungen für Ihre Dienstleistungen. Das könnte z. B. sein:

  • Psychologische Beratung
  • Geburtsvorbereitung
  • Anamnesegespräch

Die Sitzungstypen scheinen auf Ihren Rechnungen auf, deswegen müssen Sie Ihre Sitzungen auch mit einem Preis versehen.

Unter Funktionen finden Sie mehr Details über Sitzungstypen

Sie können jederzeit weitere Sitzungstypen unter Extras > Sitzungstypen erstellen.

Einrichten Ihrer ersten Rechnungsvorlage #

Ihre erste Rechnungsvorlage einzurichten wird ca. 5-10 Minuten dauern und ist in 5 Schritte aufgeteilt. Wir empfehlen Ihnen die Erstellung der Rechnungsvorlage nicht zu überspringen. Halten Sie Ihre Kontodaten und Steuernummer bereit. Sie können die Rechnungsvorlage jederzeit im Nachhinein bearbeiten. Beachten Sie, dass Sie bereits Voransichten der finalen Rechnung herunterladen können, rechts unten gibt es einen Knopf mit der Bezeichnung Voransicht herunterladen.

Da die Rechnungsvorlagen teilweise Tipparbeit erfordern, können Sie den grau hinterlegten Textvorschlag durch doppelklicken übernehmen und dann anpassen.

Sie können jederzeit weitere Rechnungsvorlagen unter Extras > Rechnungsvorlagen erstellen.

Mehr Informationen über Rechnungsvorlagen.

Standardvorlage #

Ihre erste Rechnungsvorlage sollte auch Ihre Standardvorlage sein, wir empfehlen Ihnen dieses Kontrollkästchen unter Punkt 2: Details zur Vorlage zu aktivieren.

Einrichten Ihrer ersten Berichtsvorlage #

Eine Berichtsvorlage wird analog zu einer Rechnungsvorlage erstellt. Berichte werden verwendet um automatische Briefe für Ihre PatientInnen oder deren Versicherungen und Arbeitgeber zu generieren. Sie können diesen Punkt überspringen wenn Sie vorerst noch keine Berichte generieren wollen.

Wir empfehlen zumindest 2 Berichtsvorlagen zu erstellen, lesen Sie in den Funktionen mehr über Berichtsvorlagen

Nächste Schritte #

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Psido eingerichtet. Sie können nun ihre ersten PatientInnen oder Familien anlegen.

Folgender Workflow beschreibt die häufigste Nutzung von Psido:

  1. PatientIn wird erstellt.
  2. Die Person besucht Ihre Praxis und Sie halten eine Sitzung ab.
  3. Eine Sitzung wird in Psido angelegt. Der Sitzungstyp wird ausgewählt und für die Sitzung wird ein Preis berechnet.
  4. Sie erstellen eine Rechnung für diese Sitzung.
  5. Sie drucken die Rechnung oder senden diese per E-Mail an den/die PatientIn.
  6. PatientIn bezahlt die Rechnung, und sie markieren die Rechnung als bezahlt.